Gerne verbringe ich während den Ferien einige Tage zu Hause. Dann nutze ich die Zeit um Dinge zu erledigen, welche schon längst überfällig waren. Dieses Jahr nutzte ich die Zeit um die aktuellen Ausstellungen in der Stadt zu besuchen.
Schon vor einiger Zeit habe ich euch von der Sonderausstellung „Achtung, frisch gestrickt“ berichtet. Jetzt endlich habe ich den Gang ins Textilmuseum St.Gallen geschafft. Dabei gab es noch einen kurzen Abstecher durch die Ostschweizer Textilgeschichte und die aktuellen Schweizer Textilfabrikate für den Sommer 2011 wurden gesichtet. Anschliessend ging es ab in den zweiten Stock zu den Strickwaren, wo wir bereits von der Lampe „Sleeping Beauty“ empfangen wurden, welche so gross wie ein Kronleuchter ist und sich den Lampenschirm selber strickt.
Die Ausstellung nimmt das Stricken in seinen alten und neuen Formen auf und beleuchtet das Thema von allen Seiten. Auf den Strassen von Zürich wurde selbstgestrickte Streetwear fotografiert. Auch Kunstgegenstände werden gestrickt oder gar komplett umstrickt. Zum Beispiel die Arbeit von Bignia Wehrli „Von Heiletsegg bis Allenwinden“. Über eine grössere Fläche erstreckt sich die exakt durchmessene Arbeit. Der Weg ergibt das Outfit, wobei die Farben in Abhängigkeit zu den Höhenmetern stehen, ablesbar wie eine Landkarte.
Auch Knit-Kit war wie versprochen vertreten. Die Anleitung dazu können an der Kasse des Textilmuseums oder im Online-Shop gekauft werden. Übrigens hat Knit-Kit neue Stricksets für den Herbst herausgebracht. Besonders gefällt mir die Schirmmütze. Doch die muss noch warten. Da sich meine Strickkünste nur sehr gemächlich entfalten, sind meine Ballerinas noch immer als Wollknäuel getarnt und werden hoffentlich mit etwas Hilfe vor dem nächsten Sommer fertiggestellt. Währenddessen verfolge ich die Aktivitäten von Knit-Kit über Ihren Blog.
Übrigens läuft die Ausstellung noch bis zum 30. Januar 2011. Und wer Lust hat die Stricknadeln selbst zu schwingen, findet im aktuellen CUT Magazin neue Näh- und Strickanleitungen.
Schreibe einen Kommentar