Letztes Wochenende besuchte ich mit meiner Freundin Sabrina einen Cupcake Kurs bei Lella’s hier in St. Gallen. Wir haben uns sehr darauf gefreut, unsere Cupcakes nach fachmännischer Anleitung mit Fondant zu verzieren. Doch zuerst haben wir sogar selbst ein veganes Fondant hergestellt. Toll, wie einfach das eigentlich ist, wenn man alle Zutaten hat. Leider sind hier in der Schweiz nicht alle Zutaten in den üblichen Supermärkten erhältlich. Aber via Amazon oder Kitschcakes.ch wird man fündig.
Nachdem wir das Fondant selbst hergestellt hatten, haben wir dieses selbst eingefärbt. Wobei ich einfach keine satten Farben hinbekommen habe. Alles ging ins pastellige. Sogar mein braun ist pastellig geworden. Es wollte einfach nicht richtig klappen.
Anschliessend haben wir die Cupcakes mit Fondant übezogen und Fondant Figuren geformt. Wir haben Effekte mit Hilfe von Perlmutt, Blütenstaub und Prägungen ausprobiert. Ausserdem haben wir uns an Verzierungen aus Royal Icing versucht und verschiedenes aus Fondant mit und ohne Hilfe von Austechformen hergestellt. Eine Kursteilnehmerin hat so tolle Minion-Cupcakes gemacht. Die Idee musste ich gleich stibitzen und auch einen versuchen.
Der Kurs war für 2 Stunden geplant, wobei ich schon zu Beginn gedacht habe, dass dies für 12 Cupcakes zu wenig Zeit ist. Bei meinem letzten Kurs haben wir weniger Cupcakes in mehr Zeit verziert. Und so war es dann auch, dass wir nach geschlagenen 4 Stunden aus dem Kurslokal in die kühle Nachtluft hinaustraten. 12 selbst verzierte Cupcakes konnten wir in einer passenden Schachtel mit nach Hause nehmen. Anstrengend und schön war der Abend. Ich habe es genossen, mal wieder etwas anderes zu machen. Ich bin so motiviert, auch zu Hause mal etwas mit Fondant zu machen. Wir werden sehen. 😉
Bei Lella’s findet ihr unter anderem auch tolle Video-Kurse und Rezepte, die euch den Einstieg ins Cupcake backen erleichtern. Klickt doch mal rüber.
[…] durfte an einem Cupcake Kurs teilnehmen und habe Lussekatter für meine Schwiegermama zum Geburtstag […]