Lieber spät als nie kommt heute noch mein Monatsrückblick für den November. Wir hatten letzte Woche Ferien und sind gleich voller Fahrt voraus in die Adventszeit gestartet. Da gibt es aber auch so viel tolles zu tun, dass man den November ganz leicht vergessen kann. Dabei war der wirklich alles andere als langweilig.
Der 1. November ist bei uns ein Feiertag. Aber leider nicht in unseren Arbeitskantonen. Daher habe ich mit Lotta alleine einen kleinen Ausflug gemacht und zum Schluss sind wir bei herrlichstem Herbstwetter in den Drei Weihern angekommen. Ausserdem mussten wir im November noch unseren Garten winterfest machen. Mit dabei natürlich unser kleines fleissiges Helferlein. Da ist es auch egal, wenn man den Laubhaufen dreimal zusammenkehren muss. 🙂
Wir waren mit Lotta an ihrem ersten Laternenumzug. Bei uns wird dann traditionellerweise eine Räbe geschnitzt. Ausserdem fiel der erste Schnee der Saison. Unser kleines Mädchen war hell begeistert. Sie redete schon seit Wochen nur von Schnee und stand manchmal einfach 15 Minuten am Fenster und hat die Schneeflocken beobachtet.
Im November haben wir schon ein bisschen angefangen winterlich zu dekorieren und Lotta durfte an ihr Fenster kleine Fensterbilder-Engel von Krima&Isa kleben.
Gegen Ende des Monats haben wir den die Advents- und Weihnachtsdeko ausgepackt. Mich kann man dann kaum mehr halten. Lottas Adventskalender ist fertig geworden – mehr Bilder hier. Die Fenster wurden fleissig bemalt, Guetzli gebacken, Kerzen aufgestellt, ein Adventskranz in letzter Sekunde noch gemacht und die Weihnachtsbücher rausgeholt.
Zum Schluss hatten wir dann auch noch ganz gemütliche Familienferien zu Hause. Schon seit ein paar Jahren pflegen wir dieses Ritual, dass wir Ende November / Anfang Dezember Ferien machen. Und so lange Lotta noch nicht in den Kindergarten muss, behalten wir diese Tradition bei. Besser kann man fast nicht in den Advent starten.
Und euch wünsche ich morgen ein wunderbaren 3. Advent.
Schreibe einen Kommentar